Freilichtspiele / Umbau der Treppenbühne in
einer Nacht
1000 Liter Wasser unterm Kinn
Acht Stunden Bauzeit für die riesige
König-Philipp-Kopf-Kulisse in Schillers Don Carlos
Vier Mal muss er anderen Bühnenaufbauten weichen,
der riesige Kopf von König Philipp alias Rüdiger Kuhlbrodt,
der die Freilichttreppe in diesem Jahr dominiert. Und ebenso oft muss
er wieder aufgebaut werden. Das dauert eine ganze Nacht.
Ernst-Walter Hug
Schwäbisch Hall.
Es war Punkt 22 Uhr, als der Regieassistent am Dienstag Abend die Hände
trichterförmig vor den Mund nahm und rief "Wir sind fertig.
Danke!" Prompt kamen aus dem Halbdunkel des Platzes Ordner der
Freilichtspiele, entfernten die Absperrkette und die "Freilichtspielproben.
Bitte Ruhe"-Schilder. Keine zwei Minuten später kam ein großer
Laster den Klosterbuckel herunter, parkte direkt vor der Treppe, fuhr
seinen Sechs-Tonnen-Kran aus, während drei Mann der Gerüstbaufirma
Gaukel begannen, die schräg über die Treppe verlaufende Gerüstmauer
abzubauen, die das Bühnenbild von Brechts Dreigroschenoper dominiert.
Anderthalb Stunden, schätzte Peter Lorenz werde er mit seiner Crew
dafür benötigen. Weniger als eine Stunde brauchten Willi Rüpp,
Michael Jochim und Jorgen Möbius.
Der Aufbau des riesigen Kopfes für Schillers Don
Carlos ist ein richtiger Kraftakt. Profis und Bühnenhelfer arbeiten
Hand in Hand. Foto: Arslan
Nächtliche Akkord-arbeit für die sie
sich alle freiwillig gemeldet hatten? Zurück kommt ein ,Ja' mit
fünf ,j' am Anfang. "Aber man sieht doch", ergänzt
Peter Lorenz, "wir tun's mit Elan". Und der nötigte auch
den Arbeitern des Freilicht-spiele-Bautrupps Respekt ab. Ralf und Ralph
und Stefan und Stephan und Klaus und "ich bin der Mann, der eigentlich
gar nicht hier ist" warteten schon mit Bühnenmeisterin Larissa
Gund.
Noch bevor das Gerüst in Einzelteilen auf seiner Kranpalette gen
Laster schwebte, stand schon das Podest, auf dem der über sieben
Meter große Kopf ruht. Das Gebilde aus Styropor und Farbe auf
einem Holzgestell, innen hohl und mit einem begehbaren Gestell versehen,
das zugleich Spielort für eine Szene, Beleuchtungsträger und
Gerüst für den inneren Halt des Kopfes ist, es zeigt die Züge
des Hauptdarstellers Rüdiger Kuhlbrodt, der Don Carlos' Vater,
König Philipp von Spanien spielt. Als er, so wird bei den Freilichtspielen
erzählt, seinen in einer Kulissenbaufirma in Weimar gebauten Kopf
in betongrau und riesengroß das erste Mal sah, habe er spontan
gefragt, ob er das Requisit nach den Spielen für seine Terrasse
zu Hause haben könne.
"Acht Stunden", meinte Bühnenmeisterin Larissa Gund,
dauere der Aufbau des Kopfes aus den Teilen, die man außer Sicht
des Publikums an der nördlichen Seitenmauer des Kirchplatzes gelagert
hatte. Um 1.30 Uhr in der Nacht bekam sie einen Anruf aus Erfurt aufs
Handy. "Toll. Philipps Nase steht." Der Anrufer hatte es im
Internet über Halls Webcam (www.sha-online.de/view/ view.shtml) gesehen. Drinnen im Hohlraum des Kopfes aber stand Bühnenhelfer
Klaus und hielt die Frontpartie und zwei Seitenteile mit Seilen zusammen.
"Den lassen wir jetzt da stehen solange die Vorstellungen dauern",
frotzelten die andern, brachten aber dann doch zu viert das schwere
Metallgestell, das den Kopf zusammenhält. Und unterm Kinn wurden
1000 Liter Wasser in einen versteckten Tank gefüllt, der den Schwerpunkt
des Kopfes nach unten bringt. Erdungskabel wurden angebracht und der
Kopf mit Stangen im Torbogen des Turmes verankert.
Kurz nach 4.30 Uhr, der Himmel wurde schon langsam hell, konnte man
im Internet sehen, wie die Bühnenscheinwerfer abgeschaltet wurden.
Fertig. Und wenig später fuhr drunten am Marktplatz ein Kleintransporter
vor: Der erste Marktstand für den Wochenmarkt wurde aufgebaut.
Info:
Vorstellungen von Don Carlos auf der Großen Treppe vor St.
Michael sind am heutigen Freitag sowie am 9. und 10. Juli, am 27.
und 28. Juli und am 6.und 7. August. Karten: Im TMG Kartenkontor,
HT-Shop auch unter
www.freilichtspiele-hall.de |
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